Make the world home

Die Welt mit seinem eigenen Fahrzeug zu bereisen war immer der Grundgedanke von Ralf Gösser. 2012 konnte er schließlich gemeinsam mit der Firma Pössl diesen Traum in die Realität umsetzen und die Marke Clever Vans ins Leben rufen. Anfangs noch als Geheimtipp unter Insidern betitelt entwickelte sich die Clever Mobile GmbH innerhalb weniger Jahre zu einem der größten deutschen Kastenwagenhersteller. 

Von Beginn an werden dabei unsere Reisemobile im ungarischen Toszeg gefertigt: Auf einer Gesamtfläche von mehr als 40.000m², davon anteilig 6000m² Produktionsfläche, bauen über 160 Mitarbeiter die Clever Vans nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden. 

Ursprünglich befand sich auf dem Gelände eine Fabrik für Sitzpolster, daher kommt auch das Know-How in unserer eigenen Polsterei. Tibor Toth, der Chef und Eigentümer der Produktion, hat früher u.a. Sitzpolster für Porsche hergestellt und diese Erfahrung fließt natürlich auch in unseren Polsterbau mit ein. Die Schäumung, Polsterung und das Vernähen der Bezüge sind daher bei Clever auf höchstem Niveau und stammen aus der eigenen Fertigung.
Genau dies ist auch der große Vorteil von Clever, die eigene Herstellung von Komponenten. Denn nur wenige Bauteile müssen bei uns extern dazugekauft werden. Dadurch haben wir großen Einfluss auf unsere Fertigungsqualität und können bei notwendigen Verbesserungen blitzschnell handeln. 
 

Auch eine eigene Metallverarbeitung zählt zu unserem Werk in Toszeg. Hier wird nur das Rohmaterial angeliefert und heraus kommen fertige Tankhalterungen, Bettgestelle oder Sitzbänke. Letztere zeichnen sich durch eine unvergleichbare Qualität aus: der Gesetzgeber fordert beispielsweise eine Zugfestigkeit von 1 Tonne. Die eigens entwickelte Bank bei Clever hält mehr als dem dreifachen stand. Ein weiteres Detail bei unseren Fahrzeugen, was man nicht automatisch sieht aber im Ernstfall zu schätzen weiß.

Und damit du möglichst lange Freude an deinem Fahrzeug haben wirst, sind alle unsere Komponenten aus der Schlosserei einbrennlackiert oder feuerverzinkt – das ist Qualität und diese setzt sich bis zu unserem Möbelbau fort. Die Bodenplatte in unseren Fahrzeugen ist wasserfest, die Möbelkanten bekommen einen robusten Kunststoffumleimer und der Bodenbelag ist so beständig, wie er nur bei Firmen mit gewerblicher Nutzung verwendet wird. Qualität, die man nicht immer sofort sieht aber spürt!